«Wir wirken – immer! Warum also nicht gleich positiv?»
Wirkungskompetenz kann trainiert und optimiert werden.

Mimik verstärkt Kommunikation & Wirkung

Nonverbale Kommunikation & Wirkung

Fessle deine Zuhörer*innen mit Wirkungskompetenz. Langweilige Auftritte? Einschläfernde Ansprachen? Nein danke! Wie wirst du auf andere? Wirkst du wirklich so, wie du möchtest? Stimmen Selbst- und Fremdwahrnehmung überrein? Das schauen wir zusammen an.

Lerne deine eigene Körpersprache besser kennen, entwickle deine eigene, lebendige Sprachmelodie, und begeistere durch souveränes und authentisches Auftreten. Kommuniziere klar und fessle deine Ihre Zuhörer*innen mit Präsenz und Ausstrahlung. Lerne, mit Emotionen zu sprechen, zu motivieren und zu begeistern um so die Aufmerksamkeit der Zuhörer*innen zu steigern. Wir stärken dich und dein Auftreten im privaten oder beruflichen Bereich. Präsentiere dich gekonnt, sympathisch und überzeuge mit Charisma und Persönlichkeit.

Die Macht der nonverbalen Kommunikation
Ein einziger Blick kann Bände sprechen, eine kleine Geste, eine Mimik kann zu Missverständnissen führen. Lerne, die echten Emotionen deinesGegenübers zu sehen, um Menschen besser verstehen zu können und deine emotionale Intelligenz zu stärken. Nebst Körpersprache und Gestik, befassen wir uns mit Mikroexpressionen. Diese finden unbewusst statt und können nicht beeinflusst werden, darum sind sie immer authentisch. Im Alltag zeigen wir nicht immer unser „wahres Gesicht“. Wir lächeln, weil wir es müssen oder wir verbergen unsere Ängste, um besser dazustehen. Wenn du unechte von echten Emotionen unterscheiden kannst, verstehst du dein Umfeld um einiges besser und kannst wirkungsvoller agieren.
Wir wirken immer! Das Gute ist: an unserer positiven Wirkung können wir arbeiten.

Verbale & paraverbale Kommunikation

Kommunikative Kompetenzen sind die Top Skills schlechthin – umso mehr lohnt es sich, sie zu stärken, denn etwas gut zu sagen ist genau so schwer, wie etwas gut zu malen, sagte schon Vincent van Gogh.

Wortstarke Kommunikation ist der Schlüssel zu privatem und geschäftlichem Erfolg. Nur wer wortgewandt und adressatengerecht kommuniziert, wird wahrgenommen. Ob bei wichtigen Gesprächen, Präsentationen oder Auftritten: Wörter sind wahre Alleskönner. Sie können begeistern, beeindrucken, überzeugen, berühren, motivieren, beeinflussen und inspirieren. Wörter können aber auch langweilen – oder noch schlimmer – wirkungslos verpuffen, weil niemand Lust hat, Ihnen zuzuhören.

Fokus Stimme (paraverbal): Bist du dir deiner Sprechgewohnheiten bewusst? Wie viele nervige «Äaahms» benutzt du  während einer Präsentation? Ist deine Stimme stabil und sicher – auch unter Stress? Viele sprechen bei Nervosität nur mit der Kopfstimme, was dann so richtig unangenehm schrill und «gäggelig» tönen kann. Wir legen grossen Wert auf die Stimmbildung mit den Aspekten Klang, Atem, Artikulation, Pausentechnik, Tonhöhenvarianz, Lautstärke- und Tempo-Regelung denn «wie» man etwas sagt, ist entscheidend. Wir plädieren auch für gewaltfreie, achtsame Kommunikation und beraten, coachen und trainieren dich und dein Team oder deine Familie in diesem, extrem wichtigen Bereich.

Mögliche Ziele:

  • deinen eigenen Kommunikationsstil entdecken
  • Mit Provokationen besser und gelassenen umgehen
  • Die Art und Weise deiner Kommunikation stärken
  • gewaltfrei, achtsam und dadurch wirkungsvoll kommunizieren

Wörter an die Macht! Aber bitte die richtigen, lautet unsere Parole.

Bereit für den «patgific way of life»?

Dann kontaktiere uns unverbindlich für ein erstes Kennenlernen und eine Bedarfsklärung.

+41 78 870 57 67
E-Mail
Formular