Was genau sind Soft Skills?

Soft Skills sind alle Kompetenzen, die neben der reinen Fachkompetenz den beruflichen und privaten Erfolg bestimmen. Dazu zählen vor allem soziale Kompetenz, kommunikative Kompetenz und methodische Kompetenz. Gut zu wissen: Soft Skills sind entwicklungsfähig und daher trainierbar. Und da setzen wir an – wir stärken Sie und Ihre Soft Skills.

Warum sind Soft Skills so wichtig?
Nicht fachliches Wissen, sondern Soft Skills verbessern Ihre Kommunikation, Ihr Auftreten und Ihre Wirkung gegen aussen. Ob Sie eine Gruppe führen und motivieren möchten, Probleme und Konflikte lösen, Mitarbeiter beurteilen oder mit Kunden und Gesprächspartnern verhandeln möchten, immer geht es darum, ein Gespür für Menschen zu haben, emotionale und soziale Intelligenz zu beweisen, Situationen zu erkennen und die richtigen Worte zu finden. Dies gelingt nur dann optimal, wenn Ihre Soft Skills top sind.

Soft Skills basieren auf Emotionaler Intelligenz (EQ). Die Emotionale Intelligenz umfasst aber nicht nur Soft Skills, sondern verbindet diese erfolgreich mit kognitiven Fähigkeiten. Aus diesem Grund bieten wir auch kognitives Training an.

Wir unterteilen die Soft Skills in folgende Oberbereiche.

Kommunikations- und Wirkungskompetenz: Umfasst alle Kompetenzen, die es braucht, sich mit anderen auszutauschen und um präsentieren, auftreten und nach aussen wirken zu können.

Entwicklungs- und Emotionale Kompetenz  : Umfasst alle Kompetenzen,  die es braucht, um die eigenen Gefühle und die seines Gegenübers wahrzunehmen, auszudrücken, zu kontrollieren und sich weiterentwickeln zu können.

Gruppen- und Beziehungskompetenz: Umfasst alle Kompetenzen, die es braucht, um eine Beziehung mit einer anderen Person aufzunehmen, zu pflegen und aufzulösen. Auch umfasst es diejenigen Kompetenzen, die es braucht, um sich in einer Gruppe konstruktiv zu verhalten.

Soft Skills…

  • helfen sich selbst und seine Ziele überzeugend präsentieren zu können
  • stellen Werkzeuge dar, um sich in neuen, unsicheren und schwierigen Situationen zurechtzufinden und zu behaupten
  • sind kommunikative Fähigkeiten, welche die Effizienz in Interaktionen erhöhen
  • helfen, sich zielgerichtet und sympathisch gegen Widerstände durchzusetzen
  • helfen, sich strukturieren zu können und die Zeit gut einteilen zu können, dadurch können Aufgaben stressfreier erledigt werden

Schlagwörter: Reflexionsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Lernbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Selbsterkenntnis, Selbstbewusstsein, Achtsamkeit, Gelassenheit, Optimismus, Entscheidungsfähigkeit, schwierige Gespräche meistern, Affektkontrolle und Selbstbeherrschung, Zusammenarbeit im Team, Bedürfnisse erkennen, Souveränität, Schlagfertigkeit, Auftreten, Präsentieren, Durchsetzungsvermögen, Rhetorik, Unangreifbarkeit, Rolle in einem Team erkennen, konstruktive Konfliktlösungen, um nur einige zu nennen.